Über mich

Andreas Höckner

Vor der Selbständigkeit war ich in Unternehmen von 5 bis 1200 Mitarbeitern tätig, in verschiedenen Branchen: Maschinen- und Zubehörgroßhandel für Handwerker, Radio, Medientechnikausstattung, internationaler Anlagenbau und Medizintechnik.

Zu meinen Verantwortungsbereichen zählten Angebotslegung, Bestellwesen, Auftragsplanung und -abwicklung, Projektmanagement, Erfassung der Tages- und Regieberichte, Lieferscheine, Rechnungslegung, sowie Lieferanten- und Kundengespräche zu führen.

In meiner beruflichen Laufbahn war ich unter anderem verantwortlich für:

  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Bearbeitung von Ausschreibungen, von der Bedingungsprüfung über die Kalkulation mit Angebotslegung, Abwicklung aller Formalitäten, Wahrnehmung der formalen Termine bis hin zur Rechnungslegung und dem Claim-Management
  • Kundendienst, Service und Wartung national und international
  • Vorbereitung der Projektrealisierung, Einteilung der Projektteams, z. B. für Deutschland, die Niederlande, Saudi-Arabien, Indonesien, Malaysien, China
  • Prüfung aller Export-Rahmenbedingungen und (inter-)nationalen Bestimmungen vor der Angebotsphase
  • Messeplanung und –organisation: Wels, Salzburg, Wien, München, Dortmund, Nizza, Dubai, Shanghai, Orlando

Ziele

Als Unternehmensberater und Bürodienstleistungsanbieter ist es mir wichtig, meinen Kunden in Oberösterreich möglichst effiziente Abläufe im organisatorischen Bereich zu schaffen.

Das Ziel: regelmäßige Büroaufgaben sollen mit geringem Zeitaufwand und kostengünstig erledigt werden können.